Schaden Vaporizer der Gesundheit?

Sind Vaporizer Schädlich? Seit kurzem hören wir immer öfter von teilweise erschreckenden Berichten vom Tode einiger Dampfer durch illegal hergestellte Kartuschen für Konzentrate oder E-Liquids. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei Vaporizern, in erster Linie um Geräte zum Verdampfen von Kräutern handelt. Das Funktionsprinzip ist ein anderes als bei einer E-Zigarette.

In den besagten Kartuschen waren Verunreinigungen und Streckmittel die bei den Konsumenten zu solchen extremen Problemen geführt haben. Wir raten generell davon ab, Konzentrate auf dem Schwarzmarkt zu kaufen.

Das gilt übrigens auch für Kräuter aus der Gegend, da diese Ebenfalls gestreckt, oder von schimmel befallen sein können. Es kann vorkommen, dass man durch einen Vaporizer Staub aus z.B. der Kräuterkammer inhaliert. Das könnte für Allergiker ein Problem sein. Wer sicher gehen möchte, sollte einen Vaporizer am besten mit einem Wasserfilter nutzen. So wird der Dampf zusätzlich gefiltert und gekühlt.

Sind Vaporizer schädlich für dich und deine Gesundheit?

Das offizielle Statement von Storz und Bickel:

"Die jüngsten Berichte über Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Vaping-Produkten, beunruhigen viele Anwender von Verdampfern. Während die genaue Ursache dieser Krankheiten noch nicht geklärt ist, scheint es, als stünden alle signifikanten Vorfälle mit der Verwendung von illegal hergestellten Vaping-Kartuschen in Verbindung, in denen das Vitamin E-Acetat beigemischt wurde. Das bedeutet, dass die derzeit bekannten Fälle ausschließlich mit der Verdampfung von Flüssigkeiten und E-Liquids zusammenhängen.

Wir versichern unseren Kunden hiermit, dass keine STORZ & BICKEL-Verdampfer an einem der Vorfälle beteiligt waren. Die Sicherheit unserer Kunden und Patienten steht bei uns an erster Stelle.

STORZ & BICKEL ist stolz darauf, der einzige Hersteller zu sein, der medizinische Cannabis-Verdampfer produziert und international vertreibt. Alle unsere Verdampfer unterliegen mehreren Qualitätskontrollen und werden regelmäßig von externen Behörden auf Qualität und Leistung geprüft. Unsere 20-jährige Erfahrung in der Branche und unsere hohen Qualitätsstandards haben unsere Verdampfer zu den leistungsstärksten und zuverlässigsten in diesem Bereich gemacht.

Unsere Geräte sind Kräuterverdampfer, die dazu bestimmt sind, Pflanzenmaterial durch präzise Temperaturregelung zu erwärmen und so Wirkstoffe effizient freizusetzen, ohne Verbrennungsschadstoffe zu erzeugen. Wir halten unsere Kunden dazu an, in unseren Verdampfern nur legale und geprüfte Substanzen zu verwenden."

Hintergrund und Quellen:

Natürlich sollte man jedes elektronische Gerät mit gesundem Menschenverstand bedienen und regelmäßig reinigen. Wir haben für euch dazu einen Guide geschrieben.Wir raten bei einem neuen Vaporizer aufmerksam die Bedienungsanleitung zu lesen, falls ihr euch unsicher seit oder noch Fragen habt, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.

Lasst euch nicht verunsichern und kauft beim Fachhändler und nicht bei Ebay oder Amazon!

Verdampfte Grüße